Silber reinigen: So wird Besteck und Schmuck mit Hausmitteln sauber - ÖKO-TEST

2022-11-03 16:33:36 By : Mr. aosite Guangdong

Haushaltsgegenstände und Schmuck aus Silber werden mit der Zeit matt und verfärben sich. Mit natürlichen Hausmitteln können Sie Ihr Silber wieder zum Glänzen bringen – hier erfahren Sie, wie es geht.

Ob das gute Besteck in der Schublade, der Kerzenständer oder der geerbte Anhänger im Schmuckkästchen: Silber verliert mit der Zeit seinen Glanz. Denn das Edelmetall oxidiert mit Sauerstoff und in der Luft enthaltenem Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid – dadurch läuft das Silber schwarz an. Der Belag ist nicht gesundheitsschädlich und die Suppe schmeckt mit einem angelaufenen Löffel nicht anders, aber schön aussehen tut es nicht.

Wenn Sie etwas gegen die Verfärbung unternehmen möchten, müssen Sie jedoch nicht gleich zum speziellen Reiniger aus dem Handel greifen, etwa zu Silberputztüchern, die mit chemischen Substanzen getränkt sind. Vermeiden Sie der Umwelt zuliebe chemische Mittel, wann immer es geht. Silber lässt sich auch gut mit Hausmitteln reinigen und so von seiner "Patina" befreien.

Prävention ist natürlich die beste Maßnahme und erspart Ihnen eine Weile das lästige Polieren. Wenn Sie folgende Dinge beachten, schonen Sie Ihr Silber, sodass Sie den chemischen Prozess der Verfärbung zumindest verzögern und vermindern können:

Ist die Schwarzverfärbung bereits geschehen, gibt es verschiedene Wege, wie Sie Ihr Silber putzen können. Vorsicht: Bei mechanischen Methoden wird immer ein wenig Material abgetragen – so können durch die Reinigung kleine Kratzer auf der Silberoberfläche entstehen! Zudem sind alle polierenden Methoden nicht für Versilbertes geeignet.

ÖKO-TEST - Richtig gut leben