Akte Leon Goretzka - Vom ,,Verräter-Transfer" zur Bayern-Maschine - LigaLIVE

2022-11-03 15:43:50 By : Ms. Marie Lu

Akte Leon Goretzka – das Dossier. Leon Goretzka ist der Mittelfeld-Motor und Vorzeige-Profi beim FC Bayern München.

Leon Goretzka hat das getan, was vor ihm schon viele Stars des FC Bayern aus dem Ruhrpott gewagt haben – er wechselte von der vielleicht leidenschaftlichen Region in die Hauptstadt des deutschen Fußballs.

Der ehemalige Hoffnungsträger des FC Schalke 04 hatte dabei in München kaum Anlaufschwierigkeiten. Sein Debüt für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gab er allerdings schon lange vor seinem, von vielen Fans der ,,Königsblauen” als ,,Verräter-Transfer” abgestempelten Wechsel nach München – 2014!

Doch wer ist der von Trainer-Legende Peter Neururer als ,,Jahrhundert-Talent” bezeichnete Leon Goretzka wirklich? Wie kam er zur Nominierung für den ,,Fußballspruch des Jahres” und warum gilt er in München nicht nur team-intern als ,,Maschine”, als Profi mit absolut definiertem Körper?

Das Ligalive-Spielerprofil gibt Antworten zu Leon, dem Profi.Leon Christoph Goretzka wurde am 6. Februar 1995 in Bochum geboren. Er ist 1,89 m groß und wiegt offiziellen Angaben zufolge 76 Kilogramm schwer.

Der deutsche Nationalspieler hat Schuhgröße 44 und sein Gehalt beim FC Bayern München wird auf 10 Mio. Euro geschätzt (Quelle: Fussball.com). Berater von Leon Goretzka ist der in der Branche prominente Jörg Neubauer, der auch die Interessen von Ibrahima Traoré von Borussia Mönchengladbach  vertritt. Neubauer fädelte 2018 den ablösefreien Wechsel von Leon Goretzka von Schalke 04 zum FC Bayern ein.

In München besitzt Leon Goretzka einen bis zum 30. Juni 2022 datierten Vertrag und erhielt das Trikot mit der Rückennummer 18. Sein Marktwert liegt laut dem Portal Transfermarkt.de bei 50 Millionen Euro.Leon, der Profi – Goretzka nahm wie vor ihm u. a. Olaf Thon, Thomas Linke oder Manuel Neuer den Weg vom ,,Dauer-Zweiten” FC Schalke 04 zum FC Bayern München.

Das fußballerisch wahrscheinlich begehrteste ,,Kind des Ruhrgebiets” jener Tage stand Anfang 2018 im Mittelpunkt eines Transfer-Tauziehens. Der FC Schalke 04, in der Saison 2017/2018 Vizemeister hinter den großen Bayern, wollte seinen mit Abstand wertvollsten Spieler bei Vertragsende natürlich nicht ablösefrei gehen lassen.

Dennoch gelang es den ,,Königsblauen” nicht, Goretzka zu halten. Könnte auch an den immer wieder in den Boulevardmedien kolportierten und vom FC Bayern bei Wechsel nie bestätigten ,,garantierten” (!) 20 Millionen Euro Handgeld gelegen haben, die Goretzka für den Transfer an die Isar vom Rekordmeister erhalten haben soll. Wir bleiben im Konjunktiv, aber darauf spekulierte im Februar 2018 u. a. SPORT BILD.

Durchaus denkbar. Hohes Handgeld bei Wechsel – Eine Strategie, die Goretzka-Berater schon 2002 angewandt hatte. Sein damaliger Spieler Sebastian Deisler wechselte von Hertha BSC zum FC Bayern und kassierte umgerechnet 10 Mio. Euro Handgeld, was vom FCB und seiner Abteilung ,,Offenes Wort” als ,,Darlehen” eingestuft wurde..

Leon Goretzka gilt als ein enorm variabler Mittelfeldspieler. Er ist als Mischung aus Antreiber und Ball-Magnet mit vielen fußballerischen Stärken gesegnet, aber er hat auch eine Schwäche.  

Der Bayern-Taktgeber ist kein Spieler, der besonders großen Wert auf die defensive Ausrichtung legt und viel mit nach hinten arbeitet. Tut er das, wie im Februar 2019 in Augsburg, kann es kuriose Folgen haben…

Sowohl in Diensten des FC Bayern als auch beim FC Schalke 04 beklagt Goretzka leider auch eine hohe Verletzungsanfälligkeit. So zwang ihn eine Oberschenkelverletzung 2014/2015 zu einer 220-tägigen Pause, mit 27 verpassten Pflichtspielen. In München warfen ihn ebenfalls Muskelverletzungen und eine Sprunggelenksblessur zurück.

Prophetische Momente: Seine Trainer beim VfL Bochum, Peter Neururer und Dariusz Wosz, Leon Goretzka sagten ihm eine große Zukunft voraus. Trainerfuchs Neururer war sicher, „noch nie einen 18-Jährigen gesehen, der auch nur annähernd sein Potenzial besitzt“ und sah in ihm ein ,,Jahrhunderttalent” bzw. ,,das größte deutsche Fußball-Talent der letzten 30 Jahre.” Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz arbeitete mit Goretzka in Bochums A-Junioren-Team und bezeichnete ihn als „Ausnahmespieler, wie ich ihn bislang noch nicht hatte“.

Das verwundert wenig. Goretzka hat den vorhergesehenen Karriere-Weg 1:1 eingeschlagen und vereint kaum ein anderer deutscher Mittelfeldspieler Dynamik mit Ballgefühl und Kondition mit Torgefahr.

Zu einem hohen Spielverständnis kommt seine große Stärke im finalen Zuspiel und im Tor-Abschluss. Goretzkas Leistungszahlen zeigen Treffer und Assists fast immer im Einklang. Sein variables Mittelfeld-Spiel macht ihn für den FC Bayern, aber auch für die deutsche Nationalmannschaft zu einem echten Eckpfeiler.

Konföderationen-Pokal-Sieger 2017 Silbermedaillen-Gewinner Olympisches Fußballturnier 2016 U17-Vize-Europameister 2012 (mit der Nationalmannschaft)

DFL-Supercup-Sieger 2018 (mit dem FC Bayern München)

Deutscher Vize-Meister 21018 (mit dem FC Schalke 04)

Die größten Misserfolge sind Niederlagen mit dem FC Bayern München, dem FC Schalke 04 und der deutschen Nationalmannschaft in wichtigen Turnieren oder entscheidenden Spielen. Insbesondere sind dies:

Fit und entspannt in den Sommer – Diesen Werbeslogan von Andrea Kiewel hat Leon Goretzka 2020 wörtlich genommen.

Der Bayern-Mittelfeldspieler kehrte absolut austrainiert aus der Corona-Zwangspause zurück – und ließ damit die Frauenherzen höher schlagen.

Ein bisschen schmächtig und schmalbrüstig, andere sagen unscheinbar, hatte Goretzka vorher gewirkt – und in der Lockdown-Zeit hat der Nationalspieler kräftig an Muskelmasse aufgebaut.

,,Neben dem Cybertraining habe ich viele Einheiten mit Kurz- und Langhantel gemacht. Darüber achte ich auch noch mehr auf meine Ernährung, esse weniger Fleisch und fast ausschließlich glutenfrei”, verriet der neue Bayern-Adonis der Zeitung BILD am SONNTAG, ,,die Masse hilft mir in Zweikämpfen, macht mich noch einen Tick agiler und robuster. Nicht nur am Boden im Eins gegen Eins, sondern auch in der Luft beim Kopfballspiel.”

Das schnellste Eigentor der Bundesliga-Geschichte – Leon Goretzka hat in seiner Profikarriere sehr früh, sehr viel erreicht. Mit 25 blickt er auf mehrere deutsche Meistertitel, Pokalsiege und einen Titel mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Diese Rekordmarke dürfte den Mittelfeldspieler keineswegs erfreuen. Denn: Leon Goretzka überlistete Bayern-Torhüter Manuel Neuer in der Saison 2018/2019 zum schnellsten Eigentor der Bundesliga-Historie!

Am 15. Februar 2019 waren im Freitagsspiel beim Nachbarn FC Augsburg (2:3) gerade mal 12 Sekunden gespielt, die hoch favorisierten Bayern-Profis hatten noch keinen einzigen Ball getreten, als Leon Goretzka das eigene Team schockte und zum 1:0 für den FCA gegen den FCB traf.

Damit hatte der selbst große FC Bayern München einen Negativ-Rekord in der Liga sicher. Schnellstes Eigentor der Geschichte – das blieb in der Chronik der Liga bei den Münchnern. Vor Goretzka hatte nämlich ein gewisser Lothar Herbert Matthäus 1986 und nach 13 Sekunden noch schneller und ebenfalls in Diensten des FC Bayern ins eigene Netz getroffen…

Leon Goretzka ist ein Frühstarter. Lange vor dem Zenit seiner Fußballer-Karriere kann er einige kuriose Fakten verbuchen. 

Das Talent – Goretzka stand schon als 17-Jähriger im Jahr 2012 auf der Wunschliste des FC Bayern München. Er entschied sich dann aber für einen Wechsel zum FC Schalke 04. Die 3,25 Mio. Euro, die die ,,Knappen” 2013 an den VfL Bochum zahlten, sind auf Sicht die einzige Ablöse, die je für Goretzka fällig wurden – 2018 ging er ablösefrei nach München.

Schalke II – Leon Goretzka hat nur ein einziges Spiel für die 2. Mannschaft des FC Schalke 04 gemacht – und das auch noch gegen einen Verein, den es nicht mehr gibt. Am 28. Februar 2015 sahen die Fans der ,,Königsblauen” ihn für 45 Minuten im Regionalliga-Spiel gegen die SG Wattenscheid 09 (1:1). Wattenscheid musste 2019 in die Insolvenz und sein Team vom Spielbetrieb in der RL West abmelden.

Polnische Namenswurzel – Der Familiennname Goretzka ist eine Eindeutschung des polnischen Äquivalents Gorecki. Wie auch immer: Es ließ sich damit Weltkarriere machen.

Confed-Cup-Maschine – 4 der 5 Spiele des DFB-Teams beim erfolgreichen Confederation-Cup 2017 in Russland absolvierte Leon Goretzka, davon 3 über die vollen 90 Minuten. Gegen Kamerun (3:1) wurde er von Bundestrainer Joachim Löw geschont. Der damalige Schalke-Profi lieferte 4 Tor-Beteiligungen (3 Treffer) – umso erstaunlicher ist es, dass er bei der WM im folgenden Jahr nur in einem Spiel (0:2 gegen Südkorea) zum Zug kam und wirkungslos blieb.

Silberner Schuh des FIFA-Konföderationen-Pokals 2017 Bronzener Ball des FIFA-Konföderationen-Pokals 2017 Preisträger Fritz-Walter-Medaille 2012 (in Gold (U17)) [19] Torschütze des Monats (Oktober 2017) Preisträger „Fußball-Felix“ 2017 Revierfußballer des Jahres 2017

Leon Goretzka – Spielerprofil bei FCBayern.com

Die Konsequenzen des neuen Glücksspielgesetzes. Umgehungsmöglichkeiten sind vielfältig und gibt es trotzdem.

Akte Cristiano Ronaldo - das Dossier. Was wenige über CR7 wissen. Lebenslauf, Spielerprofil, Geheimes,...

Michael Frontzeck zählt zu den zehn schlechtesten und erfolglosesten Trainern in der Geschichte der...

  DER POST IN EINZELNEN KURZVIDEOS     Der FC Bayern München ist der...

Kommerzieller Inhalt | 18+ | Glücksspiel kann süchtig machen Spiele verantwortungsvoll | Hilfe unter www.bzga.de