Lippenbekenntnisse: Die schönsten Lippenstifte zum Tag des Kusses

2022-11-03 16:41:58 By : Mr. Chuanbiao Xu

Rot ist der Klassiker auf unseren Lippen, ob diese nun schmal oder modisch prall sind. Wir probieren die schönsten Lippenstifte von Gucci, Hermès und Dior.

Auf Instagram bereitet Gucci Beauty schon mal auf den Valentinstag vor: Mit Fotos der Künstlerin Ariana Papademetropoulos, auf denen Minimodels zwischen Lippenstiften die Peitsche schwingen oder putzig posen. Überhaupt sind die Kampagnenbilder der Kosmetiklinie absurd bis aberwitzig, stellen oft auch eine schönheitsideelle Exklusivität in Frage. Falten und Fältchen, die sich um rot bemalte Lippen sammeln; ein schiefes Lächeln, das noch schiefere Zähne preisgibt. Ellie Goldstein, ein Model mit Down-Syndrom, wird Markenbotschafterin, und auch Männermodels werden ausgiebig angemalt. Seit Gucci Beauty 2019 lanciert wurde, bewirbt die Marke ein inklusives Verständnis von Attraktivität und Anmut. Kreativchef Alessandro Michele will offenbar zeigen, dass Schönheit in mindestens genauso vielen Farben daherkommt wie die rund 60 Lippenstift-Nuancen, mit denen Gucci Beauty an den Start gegangen ist.

Ganz neu ist diese Idee des sich schminkenden Mannes übrigens nicht. Schon aus dem alten Ägypten ist überliefert, dass sich die Herren pudern und pinseln dürfen. In die jüngere Geschichte gingen David Bowie, Leigh Bowery und Klaus Nomi als männliche Fans des Make-ups ein. Aber ist es nicht ohnehin der ewige Versuch Micheles, des Herren der Schlaghosen und Schluppenblusen, Altes neu aussehen zu lassen? So verleiht er auch den Hülsen seiner Gucci-Lippenstifte einen nostalgischen Anstrich. Sie kommen im goldenen, ornamentreichen Stil der Zwanziger daher oder sehen mit ihren blassen Blumenmustern aus, als seien sie eben erst aus der Siebziger-Jahre-Handtasche herausgerutscht. Aber halten sie auch, was ihre gut gestalteten Verpackungen versprechen? Tatsächlich wirkt der „Rouge à Lèvres“ im Ton „Goldie Red“, dem klassischen Gucci-Rot, gleich beim ersten Lippenanstrich deckend und fühlt sich trotzdem leicht an. Wirklich kussecht ist er indes nicht – was auch das Kampagnenbild mit dem roten Mundabdruck am Weinglas suggeriert. Natürlich aufgedrückt von Lippen, um die sich kleine Fältchen hübsch versammeln.

Hermès ist der Mercedes unter den Lippenstiften. Mit gediegener Schwere liegt er in der Hand, das buntlackierte, hochglanzpolierte Metall der Hülse fühlt sich glatt und kühl an, das Wappen in Echtvergoldung schimmert bedeutsam, die Magnetkappe klickt elegant beim Verschließen. Fast möchte man meinen, in dem kleinen Behältnis stecke eine wichtige Botschaft, die wie durch Zufall in unsere Hände gelangt sei. Aber nein, es ist ja ein Lippenstift, der sich nach dem Abnehmen der Kappe geschmeidig herausdrehen lässt. Umso besser, denn die französische Marke Hermés ist für Luxus auf allen Ebenen bekannt. So ist nicht nur die Hülle des Lippenstifts so hochwertig, sondern auch das Kosmetikprodukt selbst. Die zarten Farben der neuesten Limited Edition hauchen den Lippen ein zartes Nude, Orange oder Pink auf die Lippen. Leicht glänzend, überaus pflegend und dezent duftend künden die drei semideckenden Lippenstifte bereits vom Frühling. Sie können entweder pur oder als Finish getragen werden. Sie lassen sich übrigens wunderbar sammeln, weil sie nachfüllbar und untereinander austauschbar sind. Besitzt man also mehrere, kann man Lippenstifte und Hüllen je nach Belieben kombinieren. Und apropos geheime Botschaft: Statt des Lippenstifts lassen sich in dem hübschen Zylinder natürlich auch andere Kleinigkeiten verstecken.

Als Carmen Snow, amerikanische Modejournalistin und damalige Chefredakteurin der Harper’s Bazaar, im Jahr 1947 die allererste Kollektion von Christian Dior sah, soll sie folgende Worte gesprochen haben: „Your dresses have such a new look!“ Dass der Begriff „New Look“ legendär wurde und bis heute im Hause Dior benutzt wird, wusste sie vielleicht schon damals, denn sie ließ sich regelmäßig die Zukunft vorhersagen. Auch eine Dior-Kosmetiklinie ist bis heute nach den Snowschen Worten benannt. Sieben Lippenstifte der Linie sowie ein Lippenbalsam wurden nun in einer kleinen Sonderedition in dem Dior-typischen Hahnentrittmuster neu aufgelegt. Mit dabei auch der perfekte Rot-Ton, die Nummer 999, der sich matt und dabei weder zu kühl noch zu warm auf die Lippen legt. Denn Farbexpertinnen wissen: Ein kühler Rot-Ton lässt das Gesicht blass erscheinen, macht aber schöne weiße Zähne. Ein warmer Ton hingegen gibt gesunden Teint, tut aber den Zähnen keinen Gefallen. Durch seine matte Konsistenz erweist sich Nummer 999 im Übrigen auch sehr haltbar auf den Lippen. Mit dem eingravierten Hahnentrittkaro nun bekommen die Stifte neuen Schwung. Wenn sie zur Neige gegangen sind, lassen sie sich wieder befüllen, so hat man lange Freude dran.

Dieser Text ist in der Wochenendausgabe der Berliner Zeitung erschienen – jeden Sonnabend am Kiosk oder hier im Abo.