Rost auf verchromten Teilen entfernen? So gehts!

2022-11-03 15:36:04 By : Mr. Zherui Steel

tuningblog 4. März 2022 Autoreparatur & Tuning-Ratgeber, Tipps, Produkte, Infos & Co.

Verchromte Bauteile begegnen uns an vielen Alltagsgegenständen, sei es am Auto, dem Fahrrad oder am Motorrad. Metallteile werden verchromt, um eine schön glänzende Oberfläche zu erzeugen, aber auch um diese vor Korrosion zu schützen. Wenn jedoch Rostflecken auf dem Chrom entstehen, dann liegt es am Metall darunter. Ist die verchromte Oberfläche beschädigt, kommt das darunterliegende Material zum Vorschein, diese Stellen sind aber ungeschützt und fangen an zu oxidieren, sobald sie mit Nässe in Kontakt kommen. Zuerst kommt an die beschädigten Stellen Feuchtigkeit unter die Chromschicht und mit dem entstehendem Rost bilden sich dann kleine Blasen unter dem Chrom. Früh erkannt und bei regelmäßiger Pflege, sind diese Rostspuren jedoch erstaunlich einfach und mit bloßer Muskelkraft zu entfernen.

Bevor man sich auf die Roststellen konzentriert, sollten die Chromflächen gründlich von Dreck, Ablagerungen und Sand gesäubert werden. Das geschieht bestenfalls mit warmem Seifenwasser, auch mit etwas Diesel, Bremsflüssigkeit oder einem Autoreinigungsmittel ist es möglich. Auf lackierte Oberflächen sollte man dabei aber achtgeben. Besonders schmutzige oder rostige Oberflächen kann man auch mit Essig oder anderen leichten Säure reinigen.

Eine kostengünstige und einfache Art, Rost zu entfernen, ist handelsübliche Alufolie. Beim Abreiben der Roststellen regiert das Aluminium chemisch mit dem Rost, was die Arbeit erleichtert. Außerdem ist Aluminium ein weiches Material, welches die Chromschicht und das darunterliegende Material nicht zerkratzt. Man kann die Alufolie auch vorher ins Wasser tauchen, mit Salzwasser kann es aber noch etwas besser funktionieren, da die darin enthaltenen Salze und Elektrolyte den chemischen Prozess beschleunigen. Die Alufolie kann auch in kleine Stücke gerissen werden um damit bequem an schwierige Stellen zu gelangen. Beim Reiben auf den Roststellen sollte jedoch nicht zu stark aufgedrückt werden. Besser langsam reiben und dabei nicht nur hin und her, sondern auch kreisförmige Bewegungen machen. Zwischendurch die Folie immer wieder ins Wasser tauchen, damit sie nicht trocken wird. Und gelegentlich den Roststaub entfernen, wenn er zu dick wird.

Dann sieht man auch den verbleibenden Rost besser. Bei unebenen Oberflächen empfiehlt es sich zudem, die Alufolie vorher zusammenzuknüllen, mit den entstehenden kleinen Ecken und Kanten lassen sich tiefergehende Stellen besser erreichen. Wenn die Roststellen erfolgreich entfernt sind, spült man die Teile gründlich ab und trocknet sie mit einem Tuch oder einem Föhn. Wasserflecken entstehen schnell auf verchromten Oberflächen, und das erzeugt weiteren Rost. Deshalb, gründlich trocknen. Zum Schluss sollte noch eine Schicht Autopolitur oder Autowachs aufgetragen werden, damit die Oberfläche wieder ausreichend gegen Nässe geschützt ist.

Auch hier sollte man das Fahrzeug / das Bauteil vorher mit Autoreiniger gründlich säubern. Wenn der Rost noch nicht so stark ist und noch keine schweren Verkrustungen gebildet hat, lässt er sich oftmals leicht mit milden haushaltsüblichen Säuren entfernen. Dazu zählen etwa Essig, Limettensaft, Zitronensaft und Essigessenz mit 25 % Säuregehalt. Aber auch Cola (bestenfalls Cola Light) ist gut geeignet, da sie Phosphorsäure enthält. Mit den milden Säuren kann man den Rost gut entfernen ohne dabei den Chrom, oder das darunterliegende Material anzugreifen. Achtung: Die Säuren wirken erst nach einer gewissen Zeit, darum empfiehlt es sich, die Gegenstände oder Oberflächen erst eine Weile einzuweichen, bevor man mit dem Putzen beginnt.

Ideal ist eine Zeit von 15 Minuten. Für die Rostentfernung eignet sich in diesem Fall, am besten ein grober Schwamm oder eine Wurzelbürste. Ein Scheuerschwamm, wie er als Topfreiniger verwendet wird, sollte eher nicht benutzt werden, da er die Chromoberfläche zerkratzen kann. Zum Schluss sollte man auch diesmal wieder alles gründlich abspülen, abtrocknen und etwas Wachs auftragen, um neuen Rosten zu verhindern.

Tipp:  Wenn die Haushaltssäuren nicht wirken, versuche es mit Phosphorsäure. Achte aber entstehende Dämpfe und eine gute Durchlüftung!

Auch hier sollte man das Fahrzeug / das Bauteil vorher mit Autoreiniger gründlich säubern. Für eine Rostbehandlung gibt es eine ganze Reihe von Chrompolituren. Aber auch günstigere ölhaltige Mittel eignen sich gut zur Rostentfernung. Da wären etwa ein leichtes Kriechöl wie WD40 und Caramba, aber auch Dieseltreibstoff oder Bremsflüssigkeit können wahre Wunder bewirken. Allerdings sorgt ein Qualitätsprodukt oftmals für einen einfacheren und schnelleren Arbeitsprozess. Es ist aber auch die teuerste Möglichkeit!

Vom Rost befallene Chromteile reparieren und erhalten

An Teilen, wo der Rost Großflächig auftritt und der Chrom schon vollkommen abgeblättert ist, sollte man gegebenenfalls über größere Instandhaltungsmaßnahmen nachdenken und die Teile oder Gegenstände komplett neu Verchromen lassen. Allerdings ist es dann nötig eine geeignete Werkstatt aufzusuchen, da das Verchromen ein galvanischer Prozess ist, für den eine hohe Fachkenntnisse erforderlich ist. Warnungen: Sandstrahlen oder Schleifen besser unterlassen, da das darunterliegende Metall beschädigt werden kann.

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